Freitag 17. Juli 2020
Okt
2012
10

Diözesen läuten "Jahr des Glaubens" ein

 

 

Mit zahlreichen Gottesdiensten und kirchlichen Festakten wird am Donnerstag an das Konzilsjubiläum erinnert und die "Jahr des Glaubens"-Eröffnung gefeiert

 

Mit österreichweitem Glockengeläut am Donnerstag - in Wien um 18 Uhr - erinnern die Diözesen von Feldkirch bis Eisenstadt am 11. Okktober an den 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65). Gleichzeitig wird das von Papst Benedikt XVI. ausgerufene "Jahr des Glaubens" gestartet.

 

In vielen Kirchen im gesamten Land sollen auch die Kirchentüren weit offen stehen. Der freie Zugang soll als Hinweis auf das Wort von Johannes XXIII. am Vorabend des Konzils, "Öffnet die Fenster der Kirche!", verstanden werden.

 

Am Donnerstagabend finden in ganz Österreich auch Gottesdienste und kirchliche Festakte zu Konzilsjubiläum und "Jahr des Glaubens"-Eröffnung statt. Im Wiener Stephansdom leitet der emeritierte Weihbischof und Konzilszeuge Helmut Krätzl um 18 Uhr einen Festgottesdienst. Im Anschluss hält Krätzl einen Festvortrag unter dem Titel "'Ein Sprung nach vorn ...' Die Eröffnungsansprache Johannes' XXIII. und der Geist des Konzils".

 

Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser feiert um 17.30 Uhr eine Messe in der Stiftskirche St. Peter. Anschließend werden die Fenster im Erzbischöflichen Palais geöffnet.

 

Der steirische Bischof Egon Kapellari leitet um 17 Uhr eine Festmesse in der Basilika von Seckau. Das Kloster Seckau, seit 1883 Beuroner Benediktinerabtei, ist der Gründungsort der Diözese Graz-Seckau.

 

Den offiziellen Auftakt zum "Jahr des Glaubens" in der Diözese Gurk bildet am Donnerstag um 19 Uhr eine Wort-Gottes-Feier und ein Festakt mit Diözesanbischof Alois Schwarz im Klagenfurter Dom. Zu Grußworten werden auch der evangelischen Superintendent Manfred Sauer und Landeshauptmann Gerhard Dörfler erwartet.

 

In Linz steht ab 18.15 Uhr ein Festgottesdienst und ein Jubiläumsfest mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz im Mariendom und auf dem Domplatz auf dem Programm. Dabei wird auch ein Gebet, das die Diözese in den kommenden drei Jahren begleiten wird, zum ersten Mal gemeinsam gebetet.

 

Unter dem Titel "Löscht den Geist nicht aus - 50 Jahre Konzilseröffnung" wird das Glaubensjahr in der Diözese Innsbruck eröffnet. Bei der Feier um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck wird der Theologe Prof. Roman Siebenrock einen Konzilsvortrag halten.

 

Zur selben Zeit beginnt in der Dornbirner Kirche St. Martin die Startveranstaltung zum "Jahr des Glaubens" in der Diözese Feldkirch mit Diözesanadministrator Benno Elbs. Die Festrede hält der Innsbrucker Theologe Prof. Jozef Niewiadomski.

 

Bereits um 16 Uhr eröffnet Militärbischof Christian Werner in der Wiener Neustädter St. Georgskathedrale das "Jahr des Glaubens" für die Militärdiözese.

 

In der Diözese Eisenstadt gibt es am Donnerstag ein mittägliches Glockengeläut aller Kirchen. Den offizieller Start zum Glaubensjahr im Burgenland bildet dann das Martinsfest am 11. November, zu dem auch der Kölner Kardinal Joachim Meisner in Eisenstadt erwartet wird.

 

Die Diözese St. Pölten wiederum eröffnete ihr "Jahr des Glaubens"-Programm bereits am vergangenen Sonntag bei einer Vesper mit Diözesanbischof Klaus Küng und Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen.

 

Wiederbelebung des Glaubens

 

Das weltweite "Jahr des Glaubens" der katholischen Kirche läuft vom 11. Oktober 2012 bis 24. November 2013. Das Themenjahr soll eine Wiederbelebung des christlichen Glaubens und des kirchlichen Lebens vor allem in den einst katholisch geprägten, heute aber weitgehend säkularisierten Ländern des Westens fördern.

 

Österreichs Diözesen haben für das "Jahr des Glaubens" Hunderte Veranstaltungen und Initiativen - von Einkehrtagen über Vortragsabende bis hin zu multimedialen Social-Media-Projekten - geplant. Einen zentralen Einstiegspunkt in das "Jahr des Glaubens" in Österreich stellt die Website www.jahrdesglaubens.at dar. Präsentiert wird darauf u.a. eine Auswahl an besonderen Projekten in den Diözesen, ein umfassender österreichweiter Terminkalender sowie aktuelle Meldungen zum "Jahr des Glaubens" und zum Konzils-Jubiläum.

 

Unter der Vielzahl der diözesanen Projekte zum "Jahr des Glaubens" sticht etwa die österreichweite "Aktion Glaube" hervor. Bei dieser Aktion sind die Gläubigen aufgerufen, Glaubenssymbole im öffentlichen Raum während der kommenden Fastenzeit zu verhüllen - als Zeichen ihrer Wertschätzung und um auf diese Symbole aufmerksam zu machen. Zu Ostern sollen diese Symbole schließlich wieder koordiniert enthüllt werden.

 

Quelle: Kathpress

Termine
Derzeit finden keine Termine statt.
Diözesanseiten
image Eisenstadt Graz-Seckau Wien St. Pölten Linz Gurk-Klagenfurt Salzburg Feldkirch Innsbruck
Medienreferat der Österreichischen
Bischofskonferenz

Stephansplatz 4/6/1

A-1010 Wien
http://www.jahrdesglaubens.at/