Wander- & Archiv-Ausstellung
Ob Bauzäune oder Pfarrsäle: Mit einer Wanderausstellung soll in der Diözese Feldkirch das Konzil und dessen Impulse "verheutigt" werden
Bibliothek und Archiv der Diözese Feldkirch nehmen das "Jahr des Glaubens" und das damit verknüpfte Konzils-Jubiläum zum Anlass, mit einer Ausstellung zum Streifzug durch Geschichte und Themen der ökumenischen Konzile der Katholischen Kirche einzuladen und damit den Blick für die Kirchen- und Weltgeschichte zu öffnen
Anhand der Bestände aus Archiv und Bibliothek werden Brücken quer durch die Jahrhunderte geschlagen – vom Konflikt zwischen Kreuz und Krone im Mittelalter bis zu Bischof Bruno Wechners Konzilsteilnahme.
Eröffnet wird die Ausstellung am 12. Oktober um 16.30 Uhr in der Bibliothek der Diözese Feldkirch im Kloster Altenstadt. Zugänglich ist die Ausstellung jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr. Sie endet im Juni 2013.
Wanderausstellung - 50 Jahre Konzilseröffnung
Ein weiteres Highlight im diözesanen Programm stellt die Wanderausstellung zu "Konzilsthemen mit Strahlkraft" dar. Der Stimmung von damals und heute trägt die äußere Form der Ausstellung gleichermaßen Rechnung - auf Bauzäunen breiten sich einige der Themen aus und laden ein, weiter an ihnen und ihrer Zukunft zu arbeiten. Die Wanderausstellung soll in den Pfarren, auf den Kirchplätzen und in den Pfarrzentren an die große Herausforderung des Zweiten Vatikanischen Konzils erinnern und direkt vor Ort den Geist des Konzils für die Gegenwart frisch halten.
Den Auftakt zum "Jahr des Glaubens" bildet auch in Vorarlberg eine Feierstunde zum Konzilsjubiläum am 11. Oktober ab 19.30 Uhr in der Kirche St. Martin in Dornbirn. Den Festvortrag bei dem von der Theatermacherin Brigitte Walk inszenierten Abend hält der Innsbrucker Theologe Jozef Niewiadomski.
Weitere Infos im Web unter www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/jahr-des-glaubens